2016 Hauptversammlung - AWO Stadtverband Schelklingen

AWO Hauptversammlung
am Sa. 16. April 2016
Zahl der Mitglieder ist gewachsen.
Einige Ehrungen gab es in der Hauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schelklingen. Das Angebot des Vereins ist recht vielfältig.

Autor: LOTHAR SOBKOWIAK  | 19.04.2016 | Südwest Presse Internet

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des AWO-Stadtverbandes hat Klaudia Maier am Samstag in der Mensa des St. Konradihauses zur Hauptversammlung begrüßt. Mit 16 Neuzugängen zählt der Verein nun 145 Mitglieder. Diesen waren im Vorjahr elf Kaffeenachmittage mit Diavorträgen, Informationsveranstaltungen, Reisen und Tagesausflüge angeboten worden, berichtete Claudia Reiter in Vertretung von Inge Uschkurat. Auch das Puppentheater des Kreisvorsitzenden Peter Rinker und dessen Ehefrau Barbara war zu Gast. Weitere Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt sind Besuche im Seniorenheim.

Auch für dieses Jahr seien unter anderem ein Tagesausflug nach Marktdorf mit dem Beerenzügle und nach Moosbeuren zum Spanferkelessen geplant sowie im Juli eine Fahrt nach Mainz zum ZDF-Fernsehgarten. Auch Nikolaus- und Weihnachtsfeier finden wieder statt. Peter Rinker übernahm die Entlastung des Vorstands. Die Kassenprüfer Michael Maier und Sepp Walter sagten, die Kasse sei bei Robert Flad in guten Händen. Laut Flad verfügt der Verein über ein Vermögen von gut 13 000 Euro.

Zu den Ehrenmitgliedern zählen für 30 Jahre Mitgliedschaft Rose Bopp und Brunhilde Walter, dafür gab es einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Helga Dreher und Marlies Keller geehrt, für 45 Jahre Edith Klein, die krankheitshalber verhindert war. Ein besonderer Dank wurde Paula Walter für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit einem Ehrenzeichen zuteil.

Klaudia Maier erinnerte auch an den Besuch des Referenten für Verbandsentwicklung der AWO in Stuttgart, Sascha Erben, der im März auf ihre Einladung hin beim Stadtverband lobende Worte gefunden hatte für die vorbildliche Führung der AWO Schelklingen. Bürgermeister Ulrich Ruckh betonte, er sei sicher nicht das letzte Mal bei der AWO anzutreffen - mit einem Antragsformular auf Mitgliedschaft in der Hand, das ihm Klaudia Maier überreicht hatte. "Bis jetzt war jeder Bürgermoischdr in Schelklinga bei d'r AWO", bemerkte Maier.

Ehrungen bei der AWO Schelklingen (von links): Klaudia Maier, Marlies Keller, Helga Dreher, Paula Walter, Sepp Walter und Rose Bopp
Foto: Lothar Sobkowiak