2017 Hamburg - AWO Stadtverband Schelklingen

von Donnerstag, 04. Mai 2017
bis Sonntag, 07. Mai 2017

(eigener Bericht)

Der Hafengeburtstag Hamburg wird als maritimes Volksfest der Superlative gefeiert. Dieses Jahr kamen auch 43 Mitglieder und Nichtmitglieder des AWO Stadtverbandes zu diesem einmaligen, maritimen Erlebnis und ließen sich im Herzen Hamburgs von den Schiffen aus aller Welt vor der beeindruckenden Hafenkulisse mit den vielen Darbietungen auf der Elbe begeistern. Bereits am Freitagvormittag wurde eine Bus-Stadtbesichtigung unternommen und eine frohgelaunte und lustige Reiseführerin konnte mit ihrem Insiderwissen Vieles und Interessantes über die Hamburger Sehenswürdigkeiten erzählen. Am Nachmittag fand die Große Einlaufparade im Hafenbereich statt. Die Schiffsparade mit eleganten Kreuzfahrtriesen, Traditionsschiffen, Großsegler, Einsatz- und Marineschiffen lockte tausende Schaulustige an. Ein Besuch auf dem Kiez durfte natürlich auch nicht fehlen. Fast jeden Abend kamen die Nachtschwärmer unter den Teilnehmern in geselliger Runde auf ihre Kosten. Der Samstag stand im Zeichen einer zweistündigen Hafenrundfahrt, denn einen Törn durch den Hafen muss jeder Hamburg-Besucher einmal gemacht haben. Die riesigen Containerschiffe im Hafenbereich, die neue AIDAprima, die Speicherstadt mit Elbphilharmonie waren einfach imposant und überwältigend. Das große AIDA Feuerwerk verwandelte dann am Samstagabend den Nachthimmel über dem Hafen in ein opulentes Farbgemälde. Am Sonntagmorgen lockte der Hamburger Fischmarkt ein paar Frühaufsteher mit seiner langer Tradition, der Fischauktionshalle, Fischbuden und den schlagfertigen Marktschreiern, bevor dann die Heimreise angetreten wurde. Hamburg - ein paar schöne, leider viel zu kurze Tage gingen zu Ende. Alle waren von der Stadt und seinen vielen Facetten fasziniert. Es war bestimmt nicht der letzte Besuch der AWO in Hamburg.