2017 Tagesausflug Sauschwänzlebahn - AWO Stadtverband Schelklingen

und Fahrt mit der Sauschwänzlebahn
am Samstag, 24. Juni 2017

(eigener Bericht)

Das Programm des Tagesausflugs begann mit dem Besuch des Frelichtmuseums in Neuhausen ob Eck. Interessant und informativ war die Besichtigung der 25 original historische Gebäude, die an ihrem ursprünglichen Standort abgebaut und im Museum genau so wieder aufgebaut wurden. Die Häuser wurden mit viel Liebe zum Detail so eingerichtet, wie man früher gewohnt hatte. Imposant war die Vorführung der Säge und Mühle, die beide mit Wasserkraft betrieben werden. Nach dem Mittagessen erlebten die AWO Teilnehmer auf der Sauschwänzlebahn nostalgisches Flair umgeben von der wunderschönen Natur. Die Strecke führte 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnel. Der Weg war gesäumt von tollen Blicken in die Täler der Umgebung, in die Wutachflühen und in den Schwarzwald. Mit den tollen Eindrücken von dieser romantischen Bahnfahrt hatten alle Teilnehmer einen schönen Tagesausflug erlebt.