2018 Augsburg - AWO Stadtverband Schelklingen

AWO Tagesausflug nach Augsburg
am Samstag, 23. Juni 2018
(eigener Bericht)

In Augsburg besuchten Mitglieder und Nichtmitglieder bei einem Tagesausflug die Fuggerei, die älteste Sozialsiedling der Welt aus dem 16. Jahrhundert. Als "Stadt in der Stadt" wird die Fuggerei bezeichnet, denn sie hat eine Kirche, eine Stadtmauer und drei Tore. Bis heute wird die Sozialsiedlung nahezu ausschließlich aus dem Stiftungsvermögen (Forstwirtschaft und Immobilien) finanziert und durch die Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungs-Administration verwaltet. Der im Jahr 2006 neu eröffnete, moderne didaktische Bereich des Fuggereimuseums dokumentiert mit einem Museumsfilm, mit Text- und Bildtafeln sowie Exponaten die Geschichte der Fugger und der Fuggerei. Anschließend wurde in der Gaststätte "Bayerisches Haus am Dom" zu Mittag gegessen. Nach einem Bummel durch die Innenstadt wurde die Puppentheateraufführung "Der Räuber Hotzenplotz" in der berühmte Augsburger Puppenkiste besucht.