2018 Hillus Herzdropfa - AWO Stadtverband Schelklingen

Hillu's Herzdropfa bei der AWO
am Mittwoch, 04. November 2018

Der AWO Stadtverband Schelklingen besteht seit 70 Jahren. Im Musikerheim gratulierten die „Herzdropfa“.
aus Alb Bote (Münsingen) vom 15.  Nov. 2018 | Lothar Sobkowiak

Rund 90 Mitglieder und Gäste waren in der vergangenen Woche zur 70-Jahr-Feier des Stadtverbandes der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ins Musikerheim gekommen. Für Stimmung sorgte der Auftritt von „Hillus Herzdropfa“. Die AWO-Vorsitzende Klaudia Maier hatte schon lange die Idee, das Duo Hiltrud Stoll und ihren Kompagnon Franz Auber aus Justingen einzuladen. Gewitzt und urschwäbisch präsentierten sie einige Charaktere – mitten aus dem Leben gegriffen. Da traten einmal zwei befrackte Personen zur Begrüßung auf, aber auch die Bäuerin und der Bauer, die sich um eine angenommene Urlaubsreise stritten. Bei den meisten Menschen seien die Problemzonen Bauch, Beine und Po, sagte die Bäuerin – bei ihrem Vitus sei es dagegen der Kopf. Keine Scheu hatten Klatschweiber, ihre Buchsen (lange Unterhosen) dem Publikum zu zeigen. Auch deftige Reime durften nicht fehlen, die etwa in einem Poesiealbum blätternd angeschaut wurden. Oder, wie die Bäuerin zu ihrem Mann sagte: „Bisch du von Natur aus so bled oder nimmst du Unterricht?“

Wahre Freundschaft

Die AWO-Vorsitzende Maier bedankte sich bei den beiden Komödianten mit einem Blumenstrauß, Wein und zwei Tassen mit dem Titelbild eines Traktors drauf. Maier erwähnte auch, dass Norbert Bienert vom Musikverein Schelklingen dafür gesorgt hatte, dass der Stadtverband den Saal des Musikerheims überlassen bekam. Helfer sorgten für die Bewirtung mit Getränken und kostenlosen Wurstsalat. Neben einigen Gedichten, die die Herztropfen zum Besten gaben, kamen dann auch Gesangseinlagen wie das „Lied vom Bett“und als Zugabe das Schlusslied „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“zu Gehör

Blumen für die „Herzdropfa“: Die Komödianten traten bei der Feier zum 70-jährigen Bestehen der AWO auf.
Foto: Lothar Sobkowiak