2019 Hauptversammlung - AWO Stadtverband Schelklingen

AWO Hauptversammlung
am Samstag, 09. März 2019
Schelklinger AWO feiert im Konradihaus

Verein verzeichnet weiterhin Zuwachs – Wahlen und Ehrungen bestimmen Versammlung
aus Schwaebische Zeitung (Ehingen) vom 12. März 2019
von Elisabeth Sommer
SZ-FOTOS: SOMM

SCHELKLINGEN - Der Anstieg der Mitgliederzahlen in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Schelklingen ist ungebrochen. Sieben Neue kamen 2018 hinzu und sechs Neuzugänge können bereits im laufenden Jahr verbucht werden. 157 Mitglieder sind es aktuell, und davon waren 60 bei der Hauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen in der Mensa des St. Konradihauses versammelt. Zuerst wurden die Teilnehmer mit Schnitzel und Kartoffelsalat verköstigt, dann ging die Vorsitzende Klaudia Maier auf die künftigen Vorhaben ein.

Plätze gibt es noch für die Fahrten zu Ritter Sport im Mai, zur Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“im August und zur Einkaufstour ins Outlet-Center in Geislingen im November. Bereits ausgebucht sind die Tagesfahrt nach München und der Jahresausflug nach Amsterdam. Die AWO besucht jedes Jahr erkrankte Mitglieder und die Bewohner des Seniorenheims. Weil die Weihnachtsfeier stets sehr gut besucht ist, muss eventuell bald ein anderer Saal zur Ausrichtung gesucht werden. 2018 wurden elf Kaffeenachmittage für die Mitglieder veranstaltet. Schriftführerin Inge Uschkurat ging ausführlich auf die Romreise mit Papstaudienz ein. Vier Mitglieder hatten eine Karte zu einer Geburtstagsparade der Königin von England ergattert und gaben 2018 den AWO-Mitgliedern einen Vortrag über den Ablauf dieser Privatreise.

70 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Schelklingen wurden vergangenes Jahr gefeiert (wir berichteten), was sich im Kassenbericht durch Mehrausgaben von über 1000 Euro zeigte, schilderte Kassierer Robert Flad. Der Kreisvorsitzende Georg Hafner nahm die Entlastung vor und verglich die Vorsitzende Klaudia Maier mit ihrem mitreißenden Wesen und aufgrund der Nähe der Awo zur SPD mit der Frauenrechtlerin Marie Juchacz, die als erste Frau vor 100 Jahren in der Weimarer Nationalversammlung eine Rede hielt und Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt war. Bürgermeister Ulrich Ruckh nannte die Awo „eine Perle in der Schelklinger Vereinslandschaft“.

Das Gros der Amtsinhaber kandidierte wieder. Zwei Vorstandsmitglieder treten nach langjähriger Tätigkeit kürzer: Blandine Kley und Elfriede Wasner. Klaudia Maier hat als zweite Vorsitzende ihre Schwester Inge Uschkarat (auch Schriftführerin), als Stellvertreterin Claudia Reiter und als Kassierer Robert Flad an ihrer Seite. Zu Beisitzern wurden Rose Bopp, Thomas Bopp, Meinrad Klar, Sabine Flad, Bettina Kramer und Heike Sameisla gewählt und die Kassenprüfer Michael Maier und Josef Walter bestätigt. Geehrt wurden Christa Lohmann und Elfriede Wasner für 30 Mitgliedsjahre, für 20 Jahre Monika Dombrowski und Ralf Walter, für 10 Jahre Theo Bächtle, Wilma Bozenhardt, Jürgen Haas, Sigrun Haas, Bettina Kramer, Siegfried Sameisla und Gretel Walter.
Das ist der aktuelle Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Schelklingen.
(Bild Elisabeth Sommer)
Die Vorsitzende Klaudia Maier (rechts stehend) ehrt langjährige und verdiente Mitglieder.
(Bild Elisabeth Sommer)