Chronik - AWO Stadtverband Schelklingen

Chronik des AWO Stadtverbands Schelklingen
(Stand: 2022)

Vortrag von Josef Walter (AWO Mitglied und Kassenrevisor) anlässlich des 70jährigen AWO Jubiläums am 13. Oktober 2018

Über die Gründung des AWO Stadtverbands Schelklingen, dessen übergeordnete Instanzen damals der Kreisverband Biberach, der Bezirksverband Tuttlingen, der Landesverband Stuttgart und der Bundesverband in Bonn-Bad Godesberg waren, sind leider keinerlei schriftlichen Unterlagen mehr vorhanden. Die früheren Jahre dieser Niederschrift basieren auf Erinnerungen von Anton Bolach, der ein Mitbegründer der AWO Schelklingen war.

Nach seinen Aussagen hatte Christian Klotz im Jahre 1947 mit circa 10 Personen aufgrund dringender Not in der schweren Nachkriegszeit diesen Stadtverband gegründet und bis 1960 geführt.

Weitere Gründungsmitglieder sind leider nicht bekannt.

Dieser damalige kleine Ortsverein musste in den Anfangsjahren mit sehr vielen Schwierigkeiten kämpfen. Erst im Jahre 1960, als die wirtschaftliche Lage sich allgemein verbesserte, erhöhte sich auch die Mitgliederzahl kontinuierlich. Durch Spenden der damals ansässigen Firmen war es dem Verein möglich, kranke, alte und notleidende Mitbürger zu unterstützen.

Anton Bolach war zu diesem Zeitpunkt 2. Vorsitzender und Kassierer. Als Christian Klotz aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, übernahm er ab 1960 kommissarisch den Vorsitz bis zur Neuwahl im Jahre 1964. Anton Bolach war bis zur Gebietsreform etwa 1965 als Kreisauschussmitglied beim damaligen AWO Kreisverband Biberach/Riß Mitarbeiter und somit wesentlich am Wiederaufbau der Arbeiterwohlfahrt in der Region beteiligt.

Im Jahre 1964 erfolgte dann die erste ordentliche Vorstandswahl.
Weitere Vorsitzende in den folgenden Jahren waren:

Paul Gräter 1964 - 1974
Brunhilde Heider 1974 - 1978
Josef Herrmann 1978 - 1986

Ab Januar 1980 wurde auf Initiative der damaligen Schriftführerin Irmgard Glomb und des Ausschussmitglieds Monika Herrmann der allmonatliche Kaffeenachmittag mit Geburtstagsfeiern eingeführt. Jeden Monat stellte Monika Herrmann ihre Gastwirtschaft "Sonne" in dankeswerter Weise kostenfrei zur Verfügung. Die Besucher spendeten den Kaffee und die Kuchen. Aus dem Erlös wurden kleine Geburtstagsaufmerksamkeiten und kleine Geschenke bei Krankenbesuchen beglichen. Sogar für einen kleinen Ausflug blieb noch etwas Geld übrig.

Jedes Jahr fand auch die Nikolausfeier mit Wichtelpäckchen statt. Auch die Weihnachtsfeier für die AWO Mitglieder erfreute sich großer Beliebtheit. Dank der Spenden der Firmen, Institutionen und Privatpersonen war es möglich, kleine Bescherungen im damaligen Bürgerheim und bei den Bedürftigen und Kranken in der Stadt vorzunehmen.

Alle weiteren Vorstands- und Ausschussmitglieder oder Kassenrevisoren seit 1947 möchte ich hier nicht im Detail aufführen, sondern nur den Vorstand im Jahre 2006 noch erwähnen:

1. Vorsitzender: Hans Walter †
2. Vorsitzender: Peter Klein
Schriftführerin: Christa Lohmann
Kassierer: Ralf Walter
Unterkassierer: Horst Wagner

Beisitzer/Beisitzerinnen:
Irmgard Glomb
Irene Ströhle †
Blandine Kley
Franz Mann †
Monika Herrmann †

Erholung und Reisen:
Else Fürst †

Kassenrevisoren:
Hardy Lohmann †
Egmond Scheitenberger †

Besonders hervorzuheben ist Hans Walter. Seit 1963 war er Mitglied in der AWO und von 1986 bis 2007 war er 1. Vorsitzender. Er führte mit seinen Vorstands- und Ausschussmitgliedern die AWO Schelklingen durch alle Höhen und Tiefen. Mit seiner Hilfsbereitschaft, seiner Menschlichkeit und seinem entgegenkommenden Wesen trug er viel zum Ansehen des Stadtverbands bei.

Peter Rinker, damaliger AWO Kreisvorsitzender und Stellvertretender Bezirksvorsitzender übernahm von März 2007 bis August 2007 die kommissarische Leitung.

Seit September 2007 ist Klaudia Maier 1. Vorsitzende der AWO Schelklingen.

Unser Wahlspruch war damals und ist auch heute noch:
"Füreinander und Miteinander".

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Schelklingen, 13. Oktober 2018

vorgetragen von Josef Walter (AWO Kassenrevisor)